Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Aktuelles

Nähere Informationen zu:

Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
ERZ Freund
DOSB Integrationsstützpunkt 2017
Deutsches Sportabzeichen
Veranstaltungskalender
06.09.2017

FUNino-Fortbildung erzielt positive Resonanz bei den Teilnehmern und Kindern

Letzten Sonntag stellte der Kreissportbund Erzgebirge (KSB ERZ) in der Fortbildung für Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Interessierte "FUNino - Spielintelligenz im Nachwuchssport & kindgerecht trainieren" vor. Als Referent konnte Prof. Dr. Matthias Lochmann von der Uni Erlangen gewonnen werden.
Am Vormittag wurden die 43 Teilnehmer/innen durch einen sehr informativen und interessanten Vortrag in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Schwarzenberg in die Thematik eingewiesen. Noch vor der Mittagspause zeigte Prof. Lochmann mit Spielern der E- & D-Junioren vom FSV Blau-Weiss Schwarzenberg, wie man FUNino in die Trainingsarbeit einbinden kann, welche Vorteile es den Trainern in ihrer Arbeit bietet und was die Kinder dabei lernen.
Nach der Mittagspause wurde mit Hilfe der Teilnehmer das FUNino-FESTIVAL für 52 Mädchen und Jungen im Alter von 7-9 Jahren aus 7 Vereinsmannschaften aufgebaut und durchgeführt.
Es ging nicht darum, wer ist Sieger, sondern dass jedes Kind spielt und Spaß hat. Auf die Frage wer alles ein Tor geschossen hat, haben sich alle gemeldet.
Am Ende des Festivals gab es zur Belohnung per Losverfahren für jede Vereinsmannschaft attraktive Preise. So konnten sich die Mädels vom FCE über ein Fotoshooting,  die Jungs vom FSV Blau-Weiß Schwarzenberg über einen kompletten neuen Trikotsatz, gesponsert von Sport Schulz aus Elterlein, freuen. Außerdem gab es noch Leibchen und Fußbälle von den Stadtwerken Schwarzenberg, Sporttaschen von der Erzgebirgssparkasse und Trinkflaschen sowie Gutscheine von Decathlon Chemnitz.
Auch die Resonanz der Teilnehmer in der  Schlussbesprechung war sehr positiv.
Ein großer Dank geht vor allem an die Stadtwerke Schwarzenberg. Mit deren finanzieller Unterstützung konnten 40 mobile Tore, 30 Fußbälle in 3 unterschiedlichen Größen für das kindgerechte Alter sowie Markierungshütchen und Leibchen sowie ein mobiles Soundsystem mit zwei Mikrofonen gekauft werden.
Fazit: Der KSB ERZ wird FUNino im nächsten Jahr in seine Kinder- & Jugendspiele in Zusammenarbeit mit Partnern und Förderern etablieren. Bereits jetzt stehen die Materialien für Training und Wettkampfspiele zur Ausleihe für die Sportvereine zur Verfügung. Einfach per Mail unter post@ksberzgebirge die Materialien anfordern.

Presseartikel:

https://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/ERZGEBIRGE/Leistungsdruck-raus-alle-Spieler-rein-artikel9992830.php

 

 

« zurück