Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Aktuelles

Nähere Informationen zu:

Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
ERZ Freund
DOSB Integrationsstützpunkt 2017
Deutsches Sportabzeichen
Veranstaltungskalender
25.07.2017

KSB Erzgebirge unterwegs beim Finale zur Fair Play Soccer Tour 2017 in Prora

Zum insgesamt 6. Mal fand vom 20.07-23.07.2017 das Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour auf der Ostseeinsel Rügen in Prora statt. Zusammen mit der Sparkasse und den Landessportbünden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg bot man allen Anwesenden ein vielfältiges Rahmenprogramm an. Wie schon 2016, war auch dieses Jahr der Kreissportbund Erzgebirge e.V. wieder mit Kopfballtischtennis bei der Kampagne „Integration durch Sport“ vertreten. Mit großer Begeisterung wurde am Freitag und Samstag an zwei Tischtennisplatten Kopfballtischtennis im Einzel, Doppel, Mixed oder beim Rundlauf gespielt. Auch die Teilnehmer der „European Soccer Tour“ (16 Länder) haben ihr Können an der Tischtennisplatte unter Beweis gestellt. In gemischten Teams zeigten sie, wie Integration funktioniert. Im Mittelpunkt stand der Fairplay-Gedanke. Mit der obligatorischen „Shake-Hand Geste“ wurde das Spiel begonnen und beendet. Dabei konnten „Fairplay Punkte“ gewonnen werden, die sich auf die Gesamtwertung des Finals der Fairplay Soccer Tour auswirkten. Das Rahmenprogramm umfasste einen Fairplay Workshop, den Geschwindigkeitsmesser, einen Selbstverteidigungskurs und viele weitere Workshops. Am Samstagabend fanden in der erstmalig aufgebauten Sparkassen Fairplay Arena die Finalspiele in den jeweiligen Altersgruppen statt.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen der erst- bis drittplatzierten Teams.

Mit einer beeindruckenden Musik- und Lasershow wurde das Finale abgeschlossen. Bis in die frühen Morgenstunden haben die Teilnehmer/innen und Zuschauer das schöne und erlebnisreiche Wochenende gefeiert.

Für Franz Nicklaus und Ben Schneider (zwei Kinder aus dem Erzgebirge) war der Ausflug nach Prora ein unvergessliches Erlebnis. Sie wurden für Ihr Engagement als Fairplay-Botschafter von der MASTERCARD zu einem CL-Spiel von RB Leipzig als Einlaufkinder eingeladen.

Der Kreissportbund Erzgebirge und die Erzgebirgssparkasse sind bestrebt, einen der regionalen Vorausscheide der Fair Play Soccer Tour wieder in den Erzgebirgskreis zu holen. Außerdem wird der Kreissportbund interessierten Leuten mit seinen beiden Soccer Arenen die Möglichkeit geben, sich für die Vorausscheide vorzubereiten.

Bilder der Veranstaltung findest du hier:

« zurück