Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Aktuelles

Nähere Informationen zu:

Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
ERZ Freund
DOSB Integrationsstützpunkt 2017
Deutsches Sportabzeichen
Veranstaltungskalender
13.06.2017

Sportmaus „Flizzy“ sorgt für großen Spaß!

Die Abt. Schwimmen des SV Tanne Thalheim e.V. beteiligt sich seit 2015 aktiv an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb des Kindersportabzeichens Flizzy“ in Kindertagesstätten in und um Stollberg.

Zwischenzeitlich ist die Zahl der beteiligten Einrichtungen auf 7 angewachsen.

Mit dabei sind zwei Kita und eine Einrichtung des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e.V. und vier Kita der Lebenshilfe Stollberg gGmbH.

Die Anzahl der beteiligten Kinder ist von 387 im Jahre 2016 auf 405 in 2017 angestiegen.

Neu war in diesem Jahr, dass sich die Abt. Schwimmen mit ihrem Projekt beim regionalen Energiedienstleister enviaM um finanzielle Unterstützung beworben hatte und vom Unternehmen dieses Projekt mit einer höheren Spende gefördert wurde. Davon wurden u.a. auch neue Stationsgeräte angeschafft. Nochmals vielen Dank von unseren Schwimmern!

Das Regelwerk für diesen sportlichen Wettkampf ist vom Landessportbund Sachsen e.V. vorgegeben und die jeweiligen Anforderungen den Altersklassen 3 – 6/7 angepasst.

Wenn zum Auftakt einer solchen Veranstaltung das Flizzy-Maskottchen auftaucht, sind die Kinder wie aus dem Häuschen.

Erst nach einer großen Begrüßungsrunde mit Abklatschen kommen die Kids meistens zur Ruhe. Danach verteilen sich die Teilnehmer auf die insgesamt neun Stationen und dann geht es beim Standweitsprung, Zielwerfen, Hampelmann/Springen, Balancieren, Purzelbaum/Rollen, Rumpfbeugen und Pendellauf ums Punktesammeln.

In diesem Jahr wurde die Reihe der Veranstaltungen am 29.05. in der Kita „Zwergenhaus“ in Stollberg begonnen. Das schöne Sommerwetter zur Eröffnung hielt übrigens bis zur letzten Veranstaltung an.

Die teilnehmenden  51 „Zwergenhaus“- Bewohner nahmen die einzelnen Stationen in Beschlag und bei der Bewältigung der Abnahmenormen hatte jedes Kind seine eigene Vorstellung über den Weg zum Ziel und da war viel Kreatives dabei.

Zum Schluss erhielt jedes Kind aus den Händen von „Flizzy“ ein Abzeichen und von den Erziehern eine Teilnahmeurkunde.

Am 30.05. eröffnete „Flizzy“ pünktlich um 09.00 Uhr den Kinderevent in der Kita „Sonnenschein“ in Thalheim und das bereits zum zweiten Mal.  Mit  101  Kindern wurde ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt. Rund 15 Eltern der teilnehmenden Kids beteiligten sich an den Stationen als „Kampfrichter“ und sorgten zusammen mit den Gruppenleitern für einen zügigen Ablauf.

Der Event war von den Mitarbeitern der Einrichtung perfekt vorbereitet und die Kinder haben diesen Aufwand mit viel Disziplin belohnt.

Nach einem Ruhetag wurde „Flizzy“ am 01.06. zum Kindertag in der Kita „Gänseblümchen in Stollberg aktiv.

Nach einer zünftigen Erwärmung verteilten sich die 65 Kids auf die einzelnen Stationen und begannen mit dem Punktesammeln. Und „Flizzy“ hat es sich nehmen lassen, einzelne Übungen vorzumachen. Das war so richtig nach dem Geschmack der Kleinen und für „Flizzy“ bei der Hitze eine sportliche Meisterleistung.

In rund zwei Stunden hatten die Kinder alle sportlichen Hürden bewältigt und als dank für ihre tollen Leistungen gab es erstmal ein Eis und dann eine Teilnahmeurkunde mit Abzeichen.

Am Freitag, den 02.06., war „Flizzy“ in die Kita „Sonnenkäfer in Stollberg-Hoheneck eingeladen. Trotz der Hanglage waren alle Stationen im Gelände so platziert, das die 59 Kids ihrem Drang nach Bewegung freien Lauf lassen konnten.

Und „Flizzy“  war immer mit dabei. Die Kinder waren von dem Maskottchen fasziniert und klebten förmlich an ihm. Trotzdem einige der Kinder mit gesundheitlichen Problemen belastet sind, es wurde mitgemacht und die Teilnahme war entscheidend.

Es gab für jeden Teilnehmer einen Flizzy-Pin und eine Teilnahmeurkunde.

Zur vorletzten Veranstaltung führte uns „Flizzy“ am 08.06. nach Lugau in die Kita „Sonnenkäfer“.

Hier waren wir schon zum dritten Mal, wegen heftigen Regenwetters wurde die Veranstaltung auch schon mal in der Kita durchgeführt. Diesmal jedoch jede Menge Sonne. Die  teilnehmenden  119 Kinder hatten sich mit ihren Gruppen auf die einzelnen Stationen verteilt und auf ging‘s zur Punktejagd. Einige kannten die Übungen noch vom Vorjahr und meinten deshalb im Vorteil zu sein. Da ärgert man sich doch schon mal über das Absteigen am Balancier-Balken. Und „Flizzy“ hat jede einzelne Station besucht und den Kindern Beifal geklatscht. Auch hier gab es wieder für alle den Flizzy-Pin und die Teilnahmeurkunde.

Abschließend werden wir am 03.07. in der Einrichtung des Behindertenverbandes Landkreis Stollberg e.V. in Lugau mit etwa 15 zum Teil schwerbehinderten Kindern eine auf die Befindlichkeiten der Teilnehmer zugeschnittene Flizzy-Veranstaltung durchführen. Die Kids sind schon das dritte Jahr dabei und dankbar für jede Abwechslung.

Mit den diesjährigen sechs Flizzy-Events und der Teilnahme von  über 400 Kindern im Vorschulalter hat die Abt. Schwimmen des SV Tanne Thalheim e.V. ihr Engagement für den sportlichen Nachwuchs erneut unter Beweis gestellt.

Für die Kinder sind es zwei Stunden angefüllt mit viel Spaß an der Bewegung und der Suche nach dem Sportlichen Vergleich in der Gruppe. Bei den unterschiedlichen Sportarten sind Körperbeherrschung, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit  und Geschicklichkeit gefragt. Einladungen für den Flizzy-Event in 2018 liegen bereits vor und unsere ehrenamtlichen Helfer sind gerne bereit, diesen Wünschen nachzukommen.

Ein großes Dankeschön an sie, an die vielen Helfer in den Einrichtungen und an den KSB Erzgebirge e.V. für die freundliche Unterstützung.

 

 

 

Wolfgang Seidel

Abteilungsleiter Schwimmen

SV Tanne Thalheim e.V.

« zurück