Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Aktuelles

Nähere Informationen zu:

Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
ERZ Freund
DOSB Integrationsstützpunkt 2017
Deutsches Sportabzeichen
Veranstaltungskalender
30.06.2017

Weiterbildungsangebot für mehr Spaß und Freude an der Bewegung sowie zur Motivationsförderung bei Kindern

Mit diesem Appell führte der Kreissportbund Erzgebirge (KSB ERZ) erstmalig in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Schwarzenberg eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz durch. Die anwesenden Medienvertreter aus Presse, Funk und Fernsehen wurden über den Stellenwert der Weiterbildung „Spielintelligenz im Nachwuchssport für Spiel- und Mannschaftssportarten am Beispiel Fußball“, welche am 03.09.2017 auf der Ritter-Georg-Sportstätte in Schwarzenberg stattfindet, informiert. Der Hintergrund hierfür war, dass der angesetzte Termin am 18.06.2017, welcher aufgrund geringer Beteiligung leider ausfiel.

 

Daniel Schneider, Geschäftsführer des KSB ERZ, erklärt: „Wir wollen für unsere Vereine insbesondere deren ehrenamtlichen Funktionäre (Trainer, Übungs-, Jugend- oder Abteilungsleiter) ein sehr interessantes und zukunftsweisendes Bildungsprogramm ermöglichen. Daher haben wir uns entschlossen diese Weiterbildung noch einmal anzusetzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kommunikation innerhalb der Vereine sich nach meinem Unmut verbessert hat und der neu angesetzte Termin einen deutlicheren Zuspruch findet. Mit unseren Fachreferenten Herrn Prof. Dr. Lochmann wollen wir schließlich den Teilnehmern zeigen, wie man methodisch auf einfache Weise Kinder motiviert, fördert und gleichzeitig eine kindgerechte Spielintelligenz vermittelt.“


Ein besonderer Höhepunkt wird das FUNino-Sportfestival mit 64 Kindern (4 Kinder in 16 Teams) im Alter zwischen 7-9 Jahren sein. In Bayern findet diese Spielform gerade im Nachwuchsbereich einen regen Zuwachs. Durch die vielen Erfolgserlebnisse im kleinen Team ist die Freude und der Spaß an der Bewegung riesig. 


Von der Idee und der Konzeption ist auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwarzenberg, Herr Sascha Wehrmann überzeugt und bekräftigt seine Unterstützung, in dem man ein Großteil der notwendigen Materialien (40 mobile Tore, 24 Bälle, 80 Markierungshemden und -hütchen sowie eine mobile Soundanlage) zur Verfügung stellt. Schließlich profitieren davon auch alle Vereine, wenn sie diese Sportgerätschaften beim KSB ERZ ausleihen und ihr eigenes Festival durchführen. 


„Das ist aber noch nicht alles“, so Daniel Schneider. „Mit weiteren Förderungsmöglichkeiten wollen wir unsere Vereine unterstützen. Allerdings können nur Vereine gefördert werden, wenn sie mit mindestens eine/n Trainer/in, Übungsleiter/in oder sonstige Vereinsfunktionäre aus ihrem Vereine zur Weiterbildung anmelden und auch teilnehmen.“ 


Alle Teams, die sich bei den Demonstrationseinheiten zur Verfügung stellen, werden mit attraktiven Sachpreisen für die komplette Vereinsmannschaft belohnt. Von einem kompletten Trikotsatz, gesponsert von Sport Schulze, über Trainingsbälle bis hin zu Sporttaschen, werden am Ende des FUNino-Festivals verlost. 


Vielen Dank an alle Unternehmen, die diese Aktion mit Sachpreisen unterstützen. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.ksberzgebirge.de/aus-fortbildung/termine-ksb/fortbildungen-fuer-uebungsleiter/

« zurück