Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook
12.06.2015

Fortbildung weckt Lust auf mehr!

Am vergangenen Wochenende hatte der KSB Erzgebirge kurzfristig zu einer Fortbildung auf dem Gebiet des Schnelligkeitstrainings eingeladen. Ralf Jaser und Johannes Peter vom Speedclub München standen als Referenten bereit. 37 Teilnehmer an zwei Tagen erhofften sich von dieser Veranstaltung neue Impulse für ihre Arbeit im Trainingsbetrieb. Dabei reichte das Teilnehmerfeld über die Grenzen des Erzgebirges hinaus. So waren beispielsweise auch Trainer aus Leipzig und Freiberg anwesend. Einen großen Teil des Teilnehmerkreises machten Übungsleiter und Trainer aus dem Fußball aus. Jedoch waren durchaus auch andere Sportarten wie Badminton, Geräteturnen, Handball, Tischtennis und Leichtathletik vertreten.

Nach einem kurzen Therorieteil zur Informationsaufnahme und Verarbeitung, sowie ersten einfachen Übungen zur visuellen Wahrnehmung, folgte die Praktische Anwendung. Dort versuchten die Referenten, eine möglichst große Palette an Übungen den Teilnehmern zu vermitteln.Diese reichte von einfachen sowie komplexen koordinativen Übungen, Formen des Richtungswechsels über den Antritt im Sprint bis hin zur Schulung des Reaktionsvermögens.

Das Feedback der Teilnehmer im Anschluss an die Fortbildung war fast durchweg positiv. Im Anschluss gab es auch noch das ein oder andere angeregte Gespräch mit Ralf Jaser vom Speedclub München. Viele wünschen sich zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art.

Mit dem ersten Versuch einer derartigen Fortbildung zeigt sich der KSB durchaus zufrieden. Natürlich wäre eine größere Teilnehmerzahl wünschenswert gewesen, vor allem aus den eher breitensportlich orientierten Vereinen im Erzgebirge.

Bedanken möchten wir uns beim Speedclub München, sowie beim FC Erzgebirge Aue für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Nachwuchsleistungszentrum in Aue.

« zurück