Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Aktuelles

Nähere Informationen zu:

Das Ergebnis steht fest und die Gewinner sind gekürt!
Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
Deutsches Sportabzeichen
Stützpunktverein Förderung Integration von Flüchtlingen
Veranstaltungskalender
21.04.2020

Online-Seminare für Vereinsvorstände

Neue Situationen erfordern manchmal neue Wege.

 

Wie große Teile des öffentlichen Lebens, sieht sich auch und vor allem der Sport mit extremen Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie konfrontiert. Um euch trotz aller derzeitigen Einschränkungen auf dem Laufenden zu halten, vor allem bezüglich aktueller rechtlicher Entwicklungen für Sportvereine, begeben wir uns auf neue Wege. Dabei bieten wir Anfang Mai zunächst zwei Seminare für die Vorstände unserer Vereine an.

 

04.05.2020 (18.00 Uhr): Online Seminar - "Sportvereine in Zeiten von Corona"

Am 28.03.2020 sind Änderungen des BGB-Vereinsrechts in Kraft getreten, welche Vereinen und Verbänden in diesem Jahr helfen sollen, Probleme infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Praxis zu meistern. Unsere Vereine haben dabei die Möglichkeit, die Neuerungen des Vereinsrechts, wie zum Beispiel die Durchführung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen oder auch die Handlungsfähigkeit des Vorstandes, zu hinterfragen.

Der anerkannte Vereinspraktiker und Jurist, Stefan Wagner, erläutert folgende Inhalte und beantwortet eure Fragen dazu:

  • die Durchführung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen,
  • die Amtszeit von Vorständen,
  • die Insolvenz von Vereinen und Verbänden,
  • die Erfüllung von Verbraucherverträgen, Miet- und Pachtverträgen, Darlehensverträgen,
  • rechtliche Fragen rund um die Mitgliedschaft und das Beitragswesen.

 

Für die Teilnahme genügt ein PC/Laptop/Smartphone mit Internetanschluss.

Anmeldungen sind bis 29.04.2020 (15.00 Uhr!) möglich. Diese sind per E-Mail an unseren Vereinsberater Marcus Gundermann zu senden. m.gundermann(at)ksberzgebirge.de 

Unter der 03733/145434 beantwortet er weitere mögliche Fragen rund um die Teilnahme und eventuelle Voraussetzungen.

Bitte teilt uns bei der Anmeldung direkt eure konkreten Fragestellungen mit. Während dem Webinar können zwar über eine Chat-Funktion Fragen gestellt werden. Kennen wir aber eure Fragen schon vorab, kann Stefan Wagner diese ggf. schon in seinen Ausführungen berücksichtigen.

 

Ausschreibung Online-Seminar "Sportvereine in Zeiten von Corona"

                                                                                                                                                                                                

 

06.05.2020 (18.00 Uhr): Online-Seminar - "Kassenprüfer im Sportverein"

Wir haben uns entschlossen, diese ursprünglich als Präsenzlehrgang geplante Schulung aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen ebenfalls als Online-Seminar durchzuführen.

Der Vereinsmanager, Ronny Krübel, gibt Einblicke in die Tätigkeit der Kassenprüfer unter Berücksichtigung folgender Themen:

  • rechtliche Einordnung der Kassenprüfung,
  • Grundlagen/Aufgaben/Umfang,
  • Prüfbericht

 

Für die Teilnahme genügt auch hier ein PC/Laptop/Smartphone mit Internetanschluss.

Anmeldungen sind bis 30.04.2020 (15.00 Uhr!) möglich. Diese sind per E-Mail an unseren Vereinsberater Marcus Gundermann zu senden. m.gundermann(at)ksberzgebirge.de 

Unter der 03733/145434 beantwortet er weitere mögliche Fragen rund um die Teilnahme und eventuelle Voraussetzungen.

Bitte teilt uns bei der Anmeldung ebenso direkt eure konkreten Fragestellungen mit. Während dem Webinar können zwar über eine Chat-Funktion Fragen gestellt werden. Kennen wir aber eure Fragen schon vorab, kann Ronny Krübel diese ggf. schon in seinen Ausführungen berücksichtigen.

 

Ausschreibung Online-Seminar "Kassenprüfer im Sportverein"

« zurück