Landessporttag wählt Ulrich Franzen zum neuen Präsidenten
Mit dem Motto „Unser Sport- mittendrin in Sachsen“ wählte die Mitgliederversammlung des Landessportbundes Sachsen am Samstag in der Dreikönigskirche in Dresden ein neues Präsidium der sächsischen Dachorganisation im Sport. Neben dem gewählten Ulrich Franzen, bisheriger Schatzmeister des LSBS, kandidierte auch Petra Tzschoppe, bis dato Vizepräsidentin Breitensport, für die Nachfolge von Eberhard Werner, der aus gesundheitlichen Gründen das Präsidialamt niederlegte. Als vorrangiges Ziel seiner Amtszeit benannte Franzen u.a. die „Sicherung der finanziellen und politischen Rahmenbedingungen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Sports in Sachsen“.
Bevor der Landessporttag 2013 jedoch seine parlamentarischen Aufgaben bestritt, hielt Dr. Tassilo Lenk (Landrat Vogtlandkreis) ein leidenschaftliches Plädoyer, wo er anregende Impulse für die Zukunft des Sports in Sachsen gab.
Neben dem Sächsischen Staatsminister für Inneres, Markus Ulbig, würdigte auch der amtierende DOSB- Präsident Hans- Peter Krämer die herausragende Arbeit des Landessportbundes Sachsen in den letzten Jahren und nahm dies zum Anlass Eberhard Werner mit der selten vergebenen Ehrennadel in Gold des DOSBs zu ehren.
Das neue Präsidium des Landessportbundes Sachsen stellt sich wie folgt zusammen:
Präsident: Ulrich Franzen
Vizepräsident Leistungssport: Christian Dahms
Vizepräsident Breitensport/ Sportentwicklung: Angela Geyer
Vizepräsident Bildung/ Umwelt: Frank Tretschka
Schatzmeister: Alexander Hodeck
Präsidiumsmitglied für Chancengleichheit: Rica Wittig
Vertreter der Landesfachverbände: Klaus Reichenbach (Sächsischer Fußball- Verband), Joachim Dirschka (Sächsischer Turnverband) Uwe Vetterlein (Handball- Verband Sachsen)
Vertreter der Kreis- & Stadtsportbünde: Steffen Fugmann (Kreissportbund Vogtland), Karl- Heinz Bruntsch (Oberlausitzer KSB), Jürgen Flückschuh (KSB Dresden)
Vorsitzender der Sportjugend Sachsen: Dietmar Görsch
Vertreter des Sächsischen Behinderten- & Rehabilitationssportverbandes, des Gehörlosensportverbandes & Special Olympics werden von den Verbänden noch gewählt
Ehrenpräsident: Andreas Decker
Generalsekretär: Dr. Ulf Tippelt
Alle weiteren Hintergründe erfahren Sie auf der Homepage des Landessportbundes Sachsen bzw. in der Pressemitteilung.









