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Bestandsmeldung im Vereinsportal des Landessportbund Sachsen e.V.

Der Zeitraum, der für alle Mitgliedsvereine des Landessportbundes verpflichtenden Be­standsmeldung, beginnt jeweils am 15.12. und endet am 31.01. des Beitragsjahres. Bis zu diesem Zeitpunkt sind unsere Sportvereine dazu aufgerufen, die jeweils aktuelle Mitgliederstatistik (Stichtag 01.01.) über das VereinsPor­tal abzugeben.

Die Mitgliederzah­len müssen dabei nach Jahrgängen und Geschlecht getrennt erfasst werden. Erst nach Abgabe der kompletten Bestandsmeldung kann der Verein einen Antrag auf Sportförderung stellen.

Die Daten der Bestandsmeldung bilden die Grundlage für die Erstellung der offiziellen Mitgliederstatistik des Landessportbundes Sachsen (LSB). Daraus ergibt sich für den LSB der Mitgliedsbeitrag im DOSB, die Versicherungsprämie zur ARAG–Sportversicherung, die Pauschalzahlungen an die VBG für nebenberuflich tätige Übungsleiter*innen sowie an die GEMA für Veranstaltungen lt. Vertrag mit dem DOSB.

Nur bei korrekter Angabe und Zuordnung aller Vereinsmitglieder besteht für ihren Verein Anspruch auf Sportförderung sowie auf Leistungen aus den oben genannten Gruppenverträgen.

Die ausgewiesene Anzahl an Vereinsmitgliedern wird für jeweils ein Kalenderjahr als verbindlich betrachtet. Weder das Ausscheiden noch der Eintritt von Mitgliedern führen zu einer Veränderung der Berechnungsgrundlagen. Das heißt, die zum Stichtag 01.01. gemeldeten Mitglieder werden sowohl zur Beitragsberechnung als auch ggf. zur Sportförderung herangezogen. Neugewonnene, Sport treibende Mitglieder sind ebenfalls sportversichert, wenn sie im Verein mit Eintrittsdatum erfasst sind und ihren Mitgliedsbeitrag im Verein bezahlt haben.

 

Rechtzeitig die vereinsinterne Vorbereitung angehen

Die Bestandsmeldung erfordert eine rechtzeitige vereinsinterne Vorbereitung zur Prüfung, Aktualisierung und Übermittlung der Vereins- und Funktionärsdaten sowie der Mitglieder- und Sportartenzuordnungen.

Eine ausführliche Zusammenfassung stellen wir Euch hier zusammen.

 

Hinweise zur Erfassung der Mitgliederstatistik

Die Erfassung der Mitglieder erfolgt jahrgangsweise und nach Geschlechtern getrennt (A-Zahl). Eine Unterscheidung in „aktive“ und „passive“ Mitglieder bzw. zeitlich befristete oder fördernde Mitgliedschaften erfolgt nicht.

Außerdem ist jedes Vereinsmitglied der Sportart zuzuordnen, die es betreibt (B-Zahl). Grundlage für die Zuordnung ist die neue Sportartenliste des LSB. Auf der Grundlage der Meldung der Vereine erfolgt die Bestandsmeldung des LSB an den DOSB.

Folgende Varianten zur Eingabe der Mitgliederdaten sind im VereinsPortal möglich:

  • Manuelle Eingabe
  • Übernahme und Anpassung der Vorjahresdaten
  • Einlesen einer durch Ihr Vereinsverwaltungsprogramm oder auf anderem Weg erzeugten Austauschdatei


Unterstützte Formate der Austauschdatei:

  • einfache Tabelle (xlsx- oder csv-Datei) mit den Feldern: Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Abteilungen (Sportartennummer) --> Vorlage: Austauschdatei.xlsx
  • durch Ihr Vereinsverwaltungsprogramm mit Unterstützung der DOSB-Schnittstelle exportierte Bestandsmeldung-Datei