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Bestandsmeldung im Vereinsportal des Landessportbund Sachsen e.V.

Der Zeitraum, der für alle Mitgliedsvereine des Landessportbundes verpflichtenden Be­standsmeldung, beginnt jeweils am 15.12. und endet am 31.01. des Beitragsjahres. Bis zu diesem Zeitpunkt sind unsere Sportvereine dazu aufgerufen, die jeweils aktuelle Mitgliederstatistik (Stichtag 01.01.) über das VereinsPor­tal abzugeben.

Die Mitgliederzah­len müssen dabei nach Jahrgängen und Geschlecht getrennt erfasst werden. Erst nach Abgabe der kompletten Bestandsmeldung kann der Verein einen Antrag auf Sportförderung stellen.

Die Daten der Bestandsmeldung bilden die Grundlage für die Erstellung der offiziellen Mitgliederstatistik des Landessportbundes Sachsen (LSB). Daraus ergibt sich für den LSB der Mitgliedsbeitrag im DOSB, die Versicherungsprämie zur ARAG–Sportversicherung, die Pauschalzahlungen an die VBG für nebenberuflich tätige Übungsleiter*innen sowie an die GEMA für Veranstaltungen lt. Vertrag mit dem DOSB.

Nur bei korrekter Angabe und Zuordnung aller Vereinsmitglieder besteht für den Verein Anspruch auf Sportförderung sowie auf Leistungen aus den oben genannten Gruppenverträgen.

Die ausgewiesene Anzahl an Vereinsmitgliedern wird für jeweils ein Kalenderjahr als verbindlich betrachtet. Weder das Ausscheiden noch der Eintritt von Mitgliedern führen zu einer Veränderung der Berechnungsgrundlagen. Das heißt, die zum Stichtag 01.01. gemeldeten Mitglieder werden sowohl zur Beitragsberechnung als auch ggf. zur Sportförderung herangezogen. Neugewonnene, Sport treibende Mitglieder sind ebenfalls sportversichert, wenn sie im Verein mit Eintrittsdatum erfasst sind und ihren Mitgliedsbeitrag im Verein bezahlt haben.

 

Rechtzeitig die vereinsinterne Vorbereitung angehen

Die Bestandsmeldung erfordert eine rechtzeitige vereinsinterne Vorbereitung zur Prüfung, Aktualisierung und Übermittlung der Vereins- und Funktionärsdaten sowie der Mitglieder- und Sportartenzuordnungen.

Eine Zusammenfassung stellen wir Euch  in der Checkliste zusammen.

Bei Fragen oder Problemen wendet Euch bitte rechtzeitig per Mail oder telefonisch an unsere Vereinsberater. Wir helfen gern.

Checkliste: Vorzubereitende Informationen

Vereinsdaten

  • Aktuelle Postanschrift, offizielle E-Mail-Adresse, weitere Kommunikationsdaten des Vereins liegt vor
  • Freistellungsbescheid zur Bestätigung der Gemeinnützigkeit liegt vor
  • Infos zu Höhe des jährlichen Mindestbeitrages für Kinder-/Jugendliche und Erwachsene im Verein liegt vor

Funktionärsdaten

  • Wer ist als vertretungsberechtigter Vorstand im Vereinsregister eingetragen?
  • Dazu ggf. einen aktuellen Vereinsregisterauszug online (unter www.handelsregister.de) abrufen.
  • Wie ist die Vertretungsregelung in der Satzung geregelt (allein, zu zweit)?
  • Sind die Kontaktdaten sowie das Geburtsdatum der aktuellen Funktionsträger*innen des Vereins bekannt und seit wann sind sie in ihrem Amt tätig?

Mitgliederdaten

  • Sind zu allen Mitgliedern Jahrgang, Geschlecht und Sportartenzugehörigkeit(en) hinterlegt?
  • Hinweis: Auf Grund fehlender technischer Vorgaben seitens des DOSB kann das Geschlecht vorerst weiterhin nur in den beiden Kategorien weiblich und männlich im VereinsPortal erfasst werden. Bitte teilen Sie uns weitere Mitgliedschaften ohne Zuordnung zu einer der beiden Optionen separat (per E-Mail an: erdmann@sport-fuer-sachsen.de) mit.
  • Sind die passiven und fördernden Mitglieder sowohl für die A-Meldung dem Gesamtverein als auch für die B-Meldung den Abteilungen im Verein zugeordnet?
  • Sind die Mitgliederdaten mit allen Zu- und Abgängen zum Stichtag 01.01. auf dem aktuellen Stand?

Sportartenzuordnung

  • Haben sich die Abteilungen bzw. Sportartenzuordnungen im Verein seit der letzten Bestandsmeldung geändert?
  • Eine Übersicht der aktiven Mitgliedschaften des Vereins in den Landesfachverbänden finden Sie im VereinsPortal im Menü „Vereinsdaten/Fachverbandsmitgliedschaften“
  • Sind alle Mitglieder der Abteilung zugeordnet, deren Sportart sie betreiben?
  • Insofern die Abteilung Mitglied im jeweiligen Landesfachverband ist, sind auch alle Sportartbetreibenden der Abteilung in dieser Sportart zu melden.
  • Sind die aktuellen Sportartennummern des VereinsPortals im Vereinsverwaltungsprogramm hinterlegt, so dass ein Import der Mitgliederdaten via Austauschdatei möglich ist?
  • Die aktuelle Sportartenliste finden Sie hier

Eingabemöglichkeiten Mitgliederdaten/ Vereinsverwaltungsprogramm

  • Die Vereinsverwaltungssoftware sollte immer auf dem aktuellen Stand und alle Updates installiert sein.
  • Bekomme ich eine Zusammenstellung der Mitglieder nach Jahrgängen für die A-Meldung und eine Zusammenstellung nach Abteilungen (B-Meldung)?


Eingabemöglichkeiten der Mitgliederdaten im VereinsPortal:

  • händische Eingabe
  • Übernahme und Anpassung von Vorjahresdaten

  • Einlesen einer z.B. im Vereinsverwaltungsprogramm erstellten Austauschdatei:
    Import einer „Geburtstagsliste mit Abt.“ (xlsx- oder csv-Datei mit den Feldern Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Abteilungsnummer).--> Vorlage: Austauschdatei.xlsx
  • Import einer durch ein Verwaltungsprogramm mit Unterstützung der DOSB-Schnittstelle erzeugten Datei

Zugangsdaten VereinsPortal

Zugangsdaten vergessen? Sie können dieses jederzeit über den „Kennwort vergessen“- Button auf der Login- Seite wieder zurücksetzen. Das neue Kennwort wird dann an die hinterlegte Vereins-E-Mail-Adresse gesandt.