Initiative zur Förderung des Breitensports in Sachsen
„VNG bewegt Deinen Verein“
Mit der neuen Initiative „VNG bewegt Deinen Verein“ engagiert sich die VNG AG mit Unterstützung des Landessportbunds Sachsen gezielt für den Breiten- und Hobbysport in Sachsen. Sportvereine aus Sachsen haben die Chance auf eine Förderung i.H.v. jeweils 500 Euro pro Verein. Jetzt bewerben!
Sportvereine aus Sachsen können sich ab 1. August bewerben – Sächsische Spitzensportlerinnen und -sportler unterstützen VNG-Initiative
Die Bewerbungsphase startet ab dem 1. August für insgesamt acht Wochen. Sportvereine aus Sachsen können sich über ein Online-Formular bewerben und haben die Chance auf eine Förderung in Höhe von jeweils 500 Euro pro Verein. Im Anschluss werden über ein Auswahlverfahren die Sportvereine ausgewählt, die mit einer Förderung unterstützt werden. Im Fokus stehen dabei der gesellschaftliche Mehrwert, die Wirksamkeit der Maßnahmen im Verein sowie eine ausgewogene regionale Verteilung.
„Sport ist ein tragendes Fundament unserer Gesellschaft – er verbindet Generationen, fördert Zusammenhalt und schafft Räume für Engagement und Teilhabe. Mit der Initiative ‚VNG bewegt Deinen Verein‘ möchten wir als Partner der Region nicht nur den Breitensport stärken, sondern auch unsere Verbundenheit mit den Menschen in Sachsen zeigen. Sportvereine leisten einen unschätzbaren Beitrag für Gemeinschaft, fördern Gesundheit und stärken das Miteinander über alle Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg – das unterstützen wir aus Überzeugung. Diese Initiative unterstreicht unser gesellschaftliches Engagement und geht hervorragend in unserem neuen Claim „VNG – Energie. Bewegt.“ auf“, sagt Bodo Rodestock, VNG-Vorstandsmitglied für Finanzen und Personal.
Wie läuft die Initiative ab?
- Bewerbungszeitraum: 1. August 2025 bis 26. September 2025
- Innerhalb dieses Zeitraums kann jeder Verein maximal einen Antrag über das Bewerbungsformular stellen (bitte beachtet, dass wir keine Anträge per E-Mail berücksichtigen können).
- Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums erfolgt die Auswahl der begünstigten Vereine durch ein VNG-internes Auswahlverfahren.
- Die Begünstigten werden spätestens 4 Wochen nach Ende des Bewerbungszeitraums per E-Mail informiert.
Voraussetzungen für das Sponsoring:
- Der Verein muss in Sachsen ansässig und als eingetragener Verein registriert sein.
- Es werden nur konkrete Projekte/Maßnahmen unterstützt (reine Vereinstätigkeit und Baumaßnahmen sind ausgeschlossen).
- Die Förderung erfolgt über ein Sponsoring und nicht über eine Spende. Beim Sponsoring erbringt der Sponsoringnehmer (ihr) für den Sponsoringgeber (VNG) eine kommunikative Gegenleistung. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr uns im Rahmen der Förderung auf euren Kanälen, Veranstaltungen oder Werbemitteln präsentiert – so sind wir gemeinsam stark.
Wie funktioniert die Bewerbung?
Sachsen beheimatet viele Sportvereine – um die Verteilung der Förderung so gerecht wie möglich zu gestalten, vergeben wir diese mittels eines Auswahlverfahrens. Bewerben kannst du dich mit deinem Verein unkompliziert und digital.
Botschafterinnen und Botschafter aus dem Spitzensport
Zusätzlich unterstützen zehn aktive und ehemalige Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus Sachsen die Initiative „VNG bewegt Deinen Verein“. Als Botschafterinnen und Botschafter gilt ihr Enga-gement der Sportförderung in Sachsen und zugleich ihrem eigenen Sportverein. In den nächsten Wochen werden sächsischen Sportlerinnen und Sportler auf Instagram auf den Bewerbungsstart der VNG-Initiative aufmerksam machen, u.a. dabei sind folgende Sportler aus dem Erzgebirge:
- Denise Herrmann-Wick (ehem. Biathletin und Skilangläuferin, u. a. Gold & zweifach Bronze bei den Olympischen Winterspielen 2014 und 2022, Gold bei der Weltmeisterschaft 2019 und 2023, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Katharina Hennig-Dotzler (Skilangläuferin, u. a. Gold & Silber bei den Olympischen Winterspie-len 2022, WM-Silber 2023, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Axel Jungk (Skeletonsportler, u. a. Silber bei den Olympischen Winterspielen 2022, Gold bei den Weltmeisterschaften 2015 bis 2017, Dresdner SC 1898)