Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Breitensport

Nähere Informationen zu:

Ab Mittwoch, 1.2.23, 10 Uhr startet die Umfrage zum Sporttalent 2022!
Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
Auf dem Laufenden bleiben.
Veranstaltungskalender

Orientierungssport

LEADER-Projekt: Errichtung von Orientierungssport-Festpostennetzen im Erzgebirge

Hier findet ihr eine Übersicht zu den Orientierungssport-Festpostennetzen, welche gerade im Erzgebirge entstehen. Alle Interessierten, ob einzeln oder in Familie können die verschiedenen Gebiete und Strecken dann eigenständig absolvieren.

Unsere Projektpartner bieten Euch vor Ort Hilfe und Unterstützung an und stellen die Laufkarten und das Equipment zur Verfügung.

Wer noch nicht weiß, wie Orientierungssport genau funktioniert und was Festpostennetze sind, findet auf den Seiten des Deutschen Orientierungssport-Verbandes und der IOF viele Informationen:
Was ist Orientierungssport?
Festpostennetze
IOF - International Orienteering Federation

Annaberg-Buchholz

Auf eigenen Wegen ...
die Stadt erkunden. Das geht mit einem Foto-Orientierungslauf besonders gut!
In der Tourist-Information der Stadt Annaberg-Buchholz werden die Karten in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt.
Hier stehen sie zum Download bereit:

Oster-Edition A4 pdf - Seite 1 A4 pdf - Seite 2 - zwischen 01.04. und 18.04.2021 konnte bei Einsendung der Lösung ans Tourismusbüro Annaberg-Buchholz mit Glück etwas gewonnen werden

Stadtrundgang klein A4 pdf - Seite 1 A4 pdf - Seite 2

Stadtrundgang groß A3 pdf
A3 pdf purple (geeigneter für Rot-Grün-Fehlsichtigkeit)

Rundgang der RVE am Busbahnhof  A4 pdf

   

Montanregion-Welterbe-Marathon

Sobald alle Absprachen getroffen sind, geht es in Marathonlänge vorbei an den Bergbaulandschaften Annaberg-Frohnau, Pöhlberg und Buchholz.
Nähere Informationen und Karten gibt es dann in der Tourist-Information der Stadt Annaberg-Buchholz und hier.

Naturschutzzentrum Erzgebirge

Im Naturschutzzentrum Erzgebirge werden bald wieder die verschiedensten Möglichkeiten angeboten, die Natur zu erkunden. In Zukunft kann man hier auch mit Orientierungslauf-Karten unterwegs sein und Orientierungsaufgaben lösen.

Kurpark Warmbad

Vom Kurpark Warmbad ist eine detaillierte Karte im Maßstab 1:4000 entstanden. Die Nutzung ist vorgesehen im Rahmen des Bewegungsangebots der Knappschaftsklinik und für Gäste der Silbertherme.

Die Karte hatte ihren ersten sportlichen Einsatz für einen Virtuellen TempO der
TORUS Season #3 Spring 2021:

Hammerwerk Schmalzgrube

Hier entsteht ein Festpostennetz für Mountainbiker auf einer MTBO-Karte im Maßstab 1:15.000.

Ein Ausschnitt der Karte wird für die Orientierungslauf-Tage der Oberschule Jöhstadt benutzt:

Sportpark Rabenberg

Auf dem Rabenberg entsteht vorerst ein kleines Festpostennetz nur im Sportpark.

KiEZ Am Filzteich

Bergstadt Schneeberg

Kurpark Bad Schlema

Im Kurpark entsteht ein Foto-OL. Die Karte wurde schon für das Seniorensportfest 2022 benutzt:

Sportlichen Einsatz erfährt sie außerdem im Rahmen der virtuellen TempO-Serie der TORUS Seasons:

Stadt Schwarzenberg

Walkteich

Sportpark Stollberg

Oelsnitz

Historischer Themenwanderweg Beutha-Raum

In Beutha und Raum wurde ein sehr schöner historischer Themenwanderweg geschaffen, der eigentlich schon ein Foto-Orientierungslauf ist.

Alle Informationen dazu: https://chronik-beutha.jimdofree.com

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.