Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Freiluft

Wettkämpfe 2019

Grenzübergreifendes Leichtathletik Sportfest für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Erzgebirgsspiele 2019

Am 15. Juni 2019 fand in Gelenau das Grenzübergreifende Leichtathletik Sportfest für Kinder und Jugendliche statt. Über 200 Teilnehmer hatten sich aus den Erzgebirgsregionen ANA, ASZ, MEK und STL qualifiziert, zudem wurden über 20 Teilnehmer aus den Nachbarregionen aus Tschechien eingeladen, um sich gemeinsam in einem Leichtathletik Wettkampf zu messen.

Ausschreibung Ergebnisse Einzel Ergebnisse Mehrkampf Ergebnisse Siebenkampf

Vorausscheid STL Grundschulen am 14. Mai 2019

Ergebnisliste  

Sensationelle 158 Kinder nahmen bei fast winterlichen Temperaturen am Leichathletikwettbewerb im Rahmen der Erzgebirgsspiele teil. Acht Grundschulen des Altkreises Stollberg beteiligten sich erfolgreich an der Jagd nach Weiten, Höhen und Sekunden und konnten viele Medaillen bejubeln. Wir bedanken und recht herzlich bei allen Helfern und Lehrern für eure Unterstützung.

 

Vorausscheid STL Oberschulen und Gymnasien am 21. Mai 2019

Ergebnisliste  

 

Vorausscheid ASZ Grundschulen am 04. Juni 2019

Ergebnisliste

 

Vorausscheid ASZ Oberschulen und Gymnasien am 06. Juni 2019

Ergebnisliste

 

Vorausscheid MEK Grundschulen am 13. Juni 2019

Über 200 Teilnehmer bei den Leichtathletik-Erzgebirgsspielen der Grundschulen im Mittleren Erzgebirge

Nachdem sich die überraschend zum Donnerstagmorgen aufgezogenen Regenwolken pünktlich zum Wettkampfbeginn aus dem Marienberger Lautengrundstadion verabschiedet hatten, stand dem leichtathletischen Höhepunkt für die Grundschulen unserer Region nichts mehr im Wege. Erfreulicherweise wurde seit fast einem Jahrzehnt wieder einmal die 200-er Teilnehmermarke (119 m / 89 w) erreicht und fast alle Grundschulen nutzten die Möglichkeit ihren besten Sportlern Wettkampferfahrungen zu ermöglichen. Auch wenn die Quantität stimmte und bei Starterfeldern bis zu 35 Teilnehmern je Altersklasse die Schülerkampfgerichte ganz schön ins Schwitzen gerieten, waren herausragende Resultate eher die Ausnahme.

Am sportlich wertvollsten erscheinen die 1,20 m von der Dörnthalerin Vienna Leihkauf, die mit der gesprungenen Höhe auch ihre männlichen Kollegen düpierte. Fleißigster Medaillensammler war bei den Jungen Marc Buschmann (M 10) von der Grundschule Waldkirchen, der sich gleich 4-mal die Goldmedaille um den Hals hängen durfte. Bei den Mädchen war Emily Franke (W 10) von der Herzog-Heinrich Grundschule Marienberg mit dreimal Gold am erfolgreichsten. Die beiden Staffelentscheidungen über 4 x 50m gingen im männlichen Bereich an die Grundschule Waldkirchen, bei den Mädchen schnappten sich die Pobershauer Grundschülerinnen die Goldmedaille. Das inoffizielle Goldranking der Schulen entschied mit deutlichem Vorsprung und überragenden 10 Goldmedaillen die Herzog-Heinrich-Grundschule Marienberg für sich. Auf den weiteren Plätzen folgte die Grundschule Waldkirchen (6) und die Dörnthaler Wildrosen-Grundschule (4). Dreimal auf dem obersten Podest konnten Sportler der Grundschulen Gornau, Seiffen, Großolbersdorf und Pobershau Platz nehmen.

Ergebnisse (weiblich) / (männlich)

 

Vorausscheid ANA Grundschulen am 14. Juni 2019

 

Am Freitag, 14.06.2019, fanden in Annaberg auf dem Kurt-Löser-Sportplatz die Vorausscheide zu den Erzgebirgsspielen in der Leichtathletik (AK 7-11) statt.

(Uwe Meyer, Schulsportkoordinator Annaberg-Buchholz) Alle Grundschulen bis auf die GS Schlettau, deren Schüler aufgrund der Ausfahrt des Hortes nicht teilnehmen konnten, hatten ihre kleinen Sportler entsendet. Das Wetter spielte uns in diesem Jahr keinen Streich, so dass die Wettkämpfe unter guten Bedingungen stattfinden konnten. Allerdings wurden für den Nachmittag Temperaturen von bis zu 28 °C angekündigt, so dass die Organisatoren kurzfristig den Wettkampfplan änderten und als erste Disziplin den 800m-Lauf für alle Altersklassen durchführten. Das war eine richtige Entscheidung, wie sich später bewahrheiten sollte. Von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr stritten 147 Mädchen und 158 Jungen der 1. bis 4. Klassen um die Medaillen im Weitsprung, Hochsprung , Schlagballwerfen, 50-m-Sprint, 800-m-Lauf und bei den 4 x 50-m-Staffeln. 56 Kampfrichter und Helfer sorgten für einen nahezu reibungslosen Ablauf und eine schnelle Auswertung, so dass alle Platzierten ihre Urkunden und Medaillen noch während des Wettkampfes in Empfang nehmen konnten. Besonders gut unterstützt wurden die Kampfrichter von einer Klasse des IAJ Annaberg, die eine sehr gute Arbeit leistete. Die künftigen Sozialassistenten knieten sich in Ihre Aufgaben und sammelten Erfahrung im Umgang mit den Grundschülern. Ein großes Lob geht auch an die Betreuer, die die kleinen aufgeregten Wettkämpfer zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Wettkampfstätte leiten mussten und dies mit Ruhe und Sachverstand meisterten.

Ergebnisse

 

 

 

Wettkämpfe 2018

Vorausscheid MEK Oberschulen und Gymnasien (29. Mai 2018)

Ergebnisliste  weiblich

Ergebnisliste  männlich

 

Mit der nun fast traditionellen Anzahl von knappen 130 Teilnehmern (71w/57m) gingen heute bei hochsommerlichen Temperaturen im Marienberger Lautengrundstadion die Leichathletikwettbewerbe im Rahmen der Erzgebirgsspiele über die Bühne. Für einige der Teilnehmer eine Art Generalprobe, findet doch nächste Woche im Chemnitzer Sportforum das Regionalfinale im Teamwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Alle acht Oberschulen und Gymnasien des Mittleren Erzgebirges beteiligten sich erfolgreich an der Jagd nach Weiten, Höhen und Sekunden und konnten viele Medaillen bejubeln. Die erfolgreichsten Einzelstarter waren bei den Mädchen Nela Herzog von der Bebel-Oberschule Zschopau und Andi Hofmann vom Gymnasium Olbernhau, die jeweils 4x das oberste Treppchen erklommen.

 

Vorausscheid MEK Grundschulen (7. Juni 2018)

Ergebnisliste weiblich

Ergebnisliste männlich

Bevor am kommenden Wochenende in Thum mit Startern aus allen 4 Altkreisen das Erzgebirgsfinale stattfindet, waren im Marienberger Lautengrundstadion, bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen, die Grundschüler des Mittleren Erzgebirges zu ihrem leichtathletischen Schulsporthöhepunkt gefordert. Mit insgesamt reichlich 180 Startern (99m / 83 w) wurde der Abwärtstrend der letzten Jahre gestoppt und es war ein deutlicher Teilnehmerzuwachs gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt 17 von 20 Grundschulen des Mittleren Erzgebirges waren mit ihren Sportlern vertreten. Überragender Teilnehmer war mit 5 Goldmedaillen Rudi Schramm (M 11) von der Bürgerschule Wolkenstein, der in seiner Altersklasse alle Wettbewerbe gewann. Bei den Mädchen war die Pobershauerin Almut Reichel (W 10) mit 4x Gold und je einer weiteren Silber- und Bronzemedaille die erfolgreichste Starterin. Bei den Staffelwettbewerben waren wiederholt die Sportler der Grundschule Pobershau das Maß aller Dinge. Beide Konkurrenzen konnten sie für sich entscheiden…

 

Vorausscheid ANA Grundschulen (8. Juni 2018)

Ergebnisliste komplett

158 Jungen und 128 Mädchen aus 18 Grundschulen bestritten am 08.06.2018 die Leichtathletik-Wettkämpfe in den Altersklassen 7 bis 11. Bei sehr schönem Wetter sowie ausgezeichneten LA-Anlagenbedingungen auf dem K.-Löser-Sportplatz in Annaberg kämpften sie von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr im 50m-Sprint, Weitsprung,Hochsprung, Schlagballwurf, 800m-Lauf sowie in den 4 x 50m-Lauf-Staffeln um die begehrten Medaillen. Leider machte sich betreffs Teilnahme die nicht einfache Personalsituation an den Grundschulen bemerkbar, wo aufgrund von Krankheit u. a. Ausfälle zu verzeichnen sind und die Absicherung der Betreuung der Kinder zu Sportwettkämpfen schwer zu realisieren ist. Um so bemerkenswerter ist die Tatsache zu bewerten, dass einige Grundschulen so uns mit mehreren Personen als Kampfrichter und Betreuer zur Seite standen. Neben diesen wurden wir unterstützt von Mitarbeitern des KSB Erzgebirge, den Kampfrichtern aus Oberwiesenthal, von ehemaligen Sportlehrern im Ruhestand und besonders zu erwähnen von der Schülern der Klasse 8 der Oberschule Sehmatal. Für diese Hilfe möchten wir uns bei den Betreffenden ganz herzlich bedanken bedanken.

Ergebnisliste (komplett) des Finales der Leichtathletik Meisterschaften vom 8. und 9. Juni 2018 in Thum.

Wettkämpfe 2017

Ergebnisliste (weiblich) Vorausscheid in Stollberg  AK 11-19 vom 23.05.2017

Ergebnisliste (männlich) Vorausscheid in Stollberg  AK 11-19 vom 23.05.2017

 

Ergebnisliste (komplett) Vorausscheid in Schwarzenberg AK 7 - 11 vom 23.05.2017

Ergebnisliste (komplett) Vorausscheid in Schwarzenberg AK 11 - 19 vom 30.05.2017

 

Ergebnisliste (weiblich) Vorausscheid in Marienberg AK 12-U18 vom 01.06.2017

Ergebnisliste (männlich) Vorausscheid in Marienberg AK 12-U18 vom 01.06.2017

Auch wenn besonders in der W/M 15 und U18 das Teilnehmerfeld recht mager besetzt war, hielt sich doch die Gesamtteilnehmerzahl aus allen Oberschulen und Gymnasien des Mittleren Erzgebirges mit 132 Startern (65w / 67m) in etwa im erwarteten Rahmen. Viele Teilnehmer konnten bei idealen Wettkampftemperaturen neue persönliche Bestleistungen markieren. Hervorzuheben mit herausragenden Leistungen dabei sicherlich die beiden W12 Starterinnen Sophie Reinhardt (OS Olbernhau)  und Patricia Beck (Gymnasium Zschopau). Sophie warf den Ball auf erstaunliche 49,70 m und Patricia überquerte die Hochsprunglatte bei 1,51 m. Im männlichen Bereich schaffte Aaron Gläßer (Gymnasium Olbernhau) als M 15 Starter im Speerwerfen mit 40,10 m eine Klasseweite. Als erfolgreichste Goldhamster erwiesen sich Patricia Löffler (OS Lengefeld), Claudia Lein (Gymnasium Zschopau), Nela Herzog (OS Bebel Zschopau) und Nicolas Reichelt (OS Olbernhau), die sich jeweils 4x das goldene Edelmetall um den Hals hängen konnten.

 

Ergebnisliste (komplett) Vorausscheid in Annaberg-Buchholz AK 11-19 vom 01.06.2017

  Der Einsatz neuer Technik im Zieleinlauf

Wettkämpfe 2016 und älter

Ergebnisse 2016:

Ergebnisliste VA ANA  AK 11-19 (26.05.2016)

Ergebnisliste weiblich  VA MEK AK 7-11  (02.06.2016)

Ergebnisliste männlich  VA MEK AK 7-11  (02.06.2016)

Ergebnisliste VA STL (08./10.06.2016)

Ergebnisliste VA MEK AK 12-U18 (09.06.2016)

Ergebnisliste VA ANA AK 7-11 (10.06.2016)

Ergebnisliste VA ASZ AK 11-16 (16.06.2016)

Der Vorausscheid ASZ der Grundschüler konnte auf Grund des schlechten Wetters leider nicht statt finden.

Ergebnisliste Finale Thum (10./11.06.2016)

______________________________________________________________________________________________

Ergebnisse 2015:

Ergebnisse Finale ASZ 26.+27.06.2015

 

Vorausscheid ANA AK 11-19 (04.06.2015)

Vorausscheid ANA AK 7-11 (12.06.2015)

Vorausscheid STL AK 11-19 (09.06.2015)

Vorausscheid STL AK 7-11 (11.06.2015)

 

Vorausscheid MEK AK 12-U18 (10.06.2015)

Ergebnisse - männlich

Ergebnisse - weiblich

 

Vorausscheid ASZ AK 7-11 (16.06.2015)

Ergebnisse - Schlagball

Ergebnisse - Sprint

Ergebnisse - Weitsprung

Ergebnisse - Mittelstrecke

 

Vorausscheid ASZ AK 11-19 (18.06.2015)

Ergebnisse gesamt

______________________________________________________________________________________________

Ergebnisse 2014:

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid ANA AK 7-11 (20.06.2014)

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid ANA AK 11-19 (12.06.2014)

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid MEK AK 12 - U18 (17.06.2014)

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid MEK AK 7-11 (19.06.2014)

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid STL AK 11-18 (17.06.2014)

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid STL AK 7-11 (25.06.2014)

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid ASZ AK 7-11 (17.06.2014)

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid ASZ AK 11-15 (19.06.2014)

 

Ergebnislisten (pdf) Erzgebirgsmeisterschaft (11./12.07.2014)

Teil 1 + Teil 2

 _____________________________________________________________________________________________

 

Ergebnisse 2013:

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid ASZ AK 11-15 (06.06.2013)

Ergebnisliste (XLS) Vorausscheid ANA AK 11-19 (13.06.2013)

 

Ergebnislisten (pdf) Vorausscheid ANA AK 7-10 (21.06.2013):

Einzelwertung

Schulwertung

 

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid MEK AK 12-Jgd B (11.06.2013)

Ergebnisliste (pdf) Vorausscheid MEK AK 7-11 (20.06.2013)

 

Ergebnisliste (pdf) Erzgebirgsmeisterschaften Thum (21./22.06.2013)

 

Ergebnisliste (xls) Nachholtermin Stollberg (GS - 27.06.2013)