Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Erzgebirgsspiele

Nähere Informationen zu:

RKI-Wert 143,7 (Stand 14.10.):
Die Rechtsträger der Sportstätten müssen die Nutzung erlaubt haben!
Ein Hygienekonzept sollte im Verein vorliegen!

Die Inhalte sind ständigen Veränderungen unterworfen, da sich auch die rechtliche und tatsächliche Situation momentan sehr schnell ändert. Wir sind stets darum bemüht, Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen und fortlaufend zu überarbeiten, aber es ist möglich, dass Aussagen unvollständig oder veraltet sind.
Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
Veranstaltungskalender

Crosslauf

 

Ergebnisse 2021

Ein guter Neustart nach 574 Tagen Wettkampfpause - Erzgebirgsfinale im Crosslauf vom 05. Oktober 2021

Die Witterungsverhältnisse (15 Grad Celsius und nur anfangs leichtem Nieselregen) beeinträchtigen den Neustart im Crosslauf der Erzgebirgsspiele nicht. Auch das Teilnehmerfeld von 220 SchülerInnen stimmte optimistisch. Ein Interview mit Schulsportkoordinator Carsten Baude finden Sie in der Freien Presse (Marienberger Zeitung) vom 6 Oktober 2021.

Ergebnisse Erzgebirgsfinale Crosslauf weiblich

Ergebnisse Erzgebirgsfinale Crosslauf männlich

Interview Carsten Baude in der Freien Presse vom 6.10.2021

 

Kreisausscheid im Crosslauf für den Altkreis ASZ vom 01. Oktober 2021

Das Tierparkgelände wird nach einem Jahr Pause wieder zur Crosslaufstrecke

Sehr zufrieden waren wir mit der Teilnehmerzahl von genau 300 Läufern und Läuferinnen, die die Strecken von 600m, 800m 100m und 1500m in Angriff genommen haben. Bei schönstem Crosslaufwetter wurden trotz der langen Corona-Pause respektable Ergebnisse erzielt. Irritationen gab es in der AK 12 männlich, da einige Läufer den falschen Weg nahmen und es dadurch mit der Platzierung und auch bei der Zeitmessung der nachfolgenden Startergruppen Probleme gab. Trotz genauer Ausschilderung und dem lange vorher bekannt gegebenen Streckenplan ist es doch ratsam, die entsprechenden Strecken vorher zu inspizieren.

Einen großen Dank möchten wir den Helfern und Kampfrichtern aussprechen, die uns bei der Durchführung des Wettkampfes unterstützt haben. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Sportlehrer und Betreuer, die die Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Wettkampf motiviert und sie dabei begleitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Meyer

Schulsportkoordinator

Ergebnisliste weiblich und männlich

 

 

 

Ergebnisse 2019

Das Tierparkgelände wird zur Crosslaufstrecke

Am 29. September 2019 findet auf dem Pöhlberggelände / Tiergehege der Kreisausscheid Annaberg-Buchholz im Crosslauf statt.

Hier geht's zur Ausschreibung und den Wettkampf Karten.

 

 

Ergebnisse 2018

 
 
 

Das Tierparkgelände wird zur Crosslaufstrecke

Im Rahmen der Erzgebirgsspiele fand am 28.09.2018 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr der Kreisausscheid Annaberg im Crosslauf  statt. 380 Läufer und Läuferinnen stellten sich der Herausforderung der 600m, 800m, 1000m bzw. 1500m Crosslaufstrecke, die es im Tierparkgelände am Pöhlberg zu absolvieren galt.

Die optimale Bahn, sowie die 20 Kampfrichter und Helfer gewährleisteten einen nahezu reibungslosen Wettkampf, der auch durch die wenigen Regentropfen nicht beeinflusst wurde.

 

 

 

Ergebnisse des Vorausscheid im Crosslauf für den Altkreis ASZ vom 8. Mai 2018

Ergebnisliste weiblich und männlich

 

 

Ergebnisse 2017

____________________

Ergebisse des Erzgebirgsfinales im Crosslauf am 26.09.2017 Marienberg / Gelobtland

Ergebnislisteweiblich

Ergebnislistemännlich

Bilder vom Wettkampf findest du hier...

____________________

Laufsport - 320 Crossläufer am Pöhlberg unterwegs

(Freie Presse, erschienen am 26.09.2017)

Annaberg-Buchholz. 320 Kinder und Jugendliche aus 40 Bildungseinrichtungen haben sich im Rahmen des Wettbewerbes "Erzgebirgsspiele" am Kreisausscheid der Region Annaberg im Crosslauf beteiligt. "Wir sind mit der Teilnehmerzahl und den Leistungen sehr zufrieden, zumal es auf Grund einer Krankheitswelle und dem Schulfest in Elterlein zahlreiche Abmeldungen im Vorfeld gegeben hatte", resümiert Schulsportkoordinator Uwe Meyer. Im Pöhlberggelände haben die Läuferinnen und Läufer Strecken von 600, 800, 1000 oder 1500 Meter bewältigt. In der Grundschulwertung waren die Mädchen und Jungen aus der Schule An der Riesenburg in Annaberg-Buchholz am erfolgreichsten, bei den Oberschulen die Sportlerinnen und Sportler aus der Evangelischen Schulgemeinschaft Annaberg-Buchholz. Das Erzgebirgsfinale im Crosslauf wird heute im Rätzteichgebiet in Marienberg ausgetragen. (Quelle: Freie Presse, af)

Bilder vom Wettkampf findest du hier...

Ergebnisse 2016 und älter

2016

Ergebnisliste Vorausscheid ASZ, Grünhain-Beierfeld, den10.05.2016

Ergebnisliste Vorausscheid ANA, Annaberg-Buchholz, den 23.09.2016

Ergebnisliste Erzgebirgsfinale, Marienberg (Gebirge-Gelobtland), den 27.09.2016

 

2015

Ergebnisliste Vorausscheid ASZ am 05.05.2015

 

2014

Ergebnisliste Vorausscheid ASZ am 07.05.2014

Ergebnisliste Vorausscheid ANA am  26.09.2014

Vorausscheid MEK - entfallen!

Ergebnisliste Erzgebirgsfinale am 07.10.2014

 

2013

Ergebnisliste Vorausscheid MEK 23.04.2013

Ergebnisliste (Einzelwertung) Vorausscheid ANA 24.05.2013 (Schulwertung GS, Schulwertung MSGymBSZ)

Ergebnisliste (Erzgebirgsmeisterschaft) 19.06.2013