Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Nähere Informationen zu:

Das Ergebnis steht fest und die Gewinner sind gekürt!
Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
Deutsches Sportabzeichen
Stützpunktverein Förderung Integration von Flüchtlingen
Veranstaltungskalender

Flizzy lädt ein zum Sächsischen Kindersportabzeichen

Die Maus FLIZZY und ihre Freunde

Hallo. Ich heiße Flizzy. Ich bin eine kleine graue Maus.

Meine allerliebste Lieblingsbeschäftigung ist mit meinen Freunden zu spielen und Sport zu treiben. Aber ich muss immer einige Aufgaben lösen, bevor ich zu meinen Freunden gehen kann.

Meine Freunde sind: Katja das Känguru, Frank der Frosch, Anna die Ameise und Ingo der Igel.

Als erstes möchte ich mit Frank dem Frosch spielen. Er wohnt auf einer kleinen Insel in einem großen Teich. Da gibt es nur einen Weg rüber. Ich muss über einen Baumstamm klettern. Aber das ist nicht schlimm. Ich bin schon fünf Jahre alt. Deshalb balanciere ich sogar rückwärts. Mit Frank mache ich dann ein Wetthüpfen. Dazu stellen wir uns immer nebeneinander auf und springen mit beiden Beinen ganz kräftig ab. Gewonnen hat, der am weitesten gesprungen ist.

Danach möchte ich mit Anna der Ameise spielen. Ich gehe zu ihrem Ameisenhaufen. Dort lass ich meine Beine gestreckt und beuge mich ganz weit runter. So kann ich Anna in dem Haufen suchen und zum Spielen rausholen. Wir spielen dann immer Zielwerfen. Dafür suchen wir uns immer fünf Früchte und versuchen diese in den Ameisenhaufen zu den anderen Ameisen zu werfen. Gewonnen hat, der die meisten Früchte in den Bau geworfen hat.

Dann kommt Katja das Känguru vorbeigesprungen. Mit ihr möchte ich wettspringen spielen. Ich bin ja schon fünf und kann deshalb den Hampelmann machen. Katja ist erst vier Jahre alt. Deshalb darf sie an einer Linie hin und her springen. Wer die meisten und besten Sprünge macht, hat gewonnen.

Der Tag ist aber noch nicht ganz vorbei. Deshalb suche ich Ingo den Igel. Der versteckt sich immer ganz gut. Darum renn ich hin und her und suche in den Laubhaufen nach Ingo. Irgendwie sammle ich dabei immer ganz viel Laub. Aber am Ende finde ich Ingo.

Wir zwei machen dann immer einen Roll-Wettbewerb. Ich bin fünf Jahre alt und mache Purzelbäume. Ingo rollt sich immer von einer Seite auf die Andere und wieder zurück. Er ist aber erst vier Jahre alt, also darf er das. Gewonnen hat, der die Rolle besser gemacht hat.

Dann ist der Tag fast um und ich bin kaputt. Am Ende geben wir uns aber immer gegenseitig noch eine Urkunde und ein Abzeichen. Dies ist die Belohnung für den Sporttag und das Dankeschön, dass alle mitgemacht haben.

Ihr dürft auch gerne mit mir und meinen Freunden spielen und Sport machen. So könnt auch Ihr zeigen, was Ihr alles schon bringt.

Text und Flizzy-Geschichte: Madlen Lenz

Die sieben Disziplinen

Belohnung

Jedes Kind erhält nach dem Absolvieren aller Aufgaben eine persönliche Urkunde und einen FLIZZY-Pin.

Kosten

Für das Ablegen von Flizzy wird ein Organisationsbeitrag von 1,- EUR pro Kind erhoben.

Wer darf das Flizzy-Abzeichen abnehmen

Die Abnahme erfolgt durch speziell geschulte Prüfer aus den Sportvereinen. Voraussetzung für die Teilnahme an einer Schulung zum Prüfer ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein sowie möglichst eine sportpädagogische Ausbildung (Übungsleiter C Breitensport).

Nächste Prüferschulung:
bei Interesse an einer Schulung meldet Euch bitte bei uns!

Interesse

Wenn Sie Interesse am Sächsischen Kindersportabzeichen haben und Flizzy, die Sportmaus, bei Euch vorbeischauen soll, kann in einer Übungs- oder Sportstunde sowie bei Spiel- und Sportfesten das Abzeichen abgelegt werden. Kontaktiert uns einfach. Wir unterstützen euch.

Die Leistungen des Kreissportbund Erzgebirge e.V.

Wir

  • schulen Prüfer in unseren Sportvereinen des Erzgebirges
  • vermitteln Kontakte zwischen interessierten Kindertagesstätten und Vereinen mit Kindersportangeboten
  • stellen eine "Flizzy"- Kiste mit allen notwendigen Kleinsportgeräten zur Verfügung
  • organisieren den Verleih des "Flizzy"-Kostüms über den Landessportbund Sachsen
  • unterstützen Veranstaltungen zur Abnahme des Sächsischen Kindersportabzeichens "Flizzy" und
  • stellen Urkunden, Abzeichen, Plakate und Prüfkarten kostenlos zur Verfügung.

Ansprechpartner

Fabian Göbel | Sportjugendkoordinator
Tel.: 03733/ 145-436
f.goebel(at)ksberzgebirge.de