Kreissportbund Erzgebirge e.V. Kreissportbund Erzgebirge auf Facebook

Sportjugend

Nähere Informationen zu:

Stand 23.10.2020
Vermietung Vereinsmobil und Sportgeräte
Deutsches Sportabzeichen
Veranstaltungskalender

Ferienangebote | Sportjugend "on Tour"

Die Sportjugend Erzgebirge bietet Kindern und Jugendlichen an, ihre Ferien sportlich aktiv zu gestalten und mit uns auf eine Ferienfreizeit zu fahren.

Nicht nur das tägliche Training und Sporttreiben in unseren Sportvereinen wird beeinflusst durch die aktuelle Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygienebeschränkungen und Verhaltensregeln. Auch die Sommerferien 2020 müssen wir anders gestalten, als wir es zu Jahresbeginn geplant hatten.

Leider ist das Ostseecamp aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Wir holen das Camp vom 09.08. bis zum 16.08.2021 nach!

So heißt es in diesem Jahr "Ferien vor Ort im Erzgebirge" zu verbringen und das im Einklang mit den aktuellen Schutzbestimmungen.

Zentrale Merkmale sind:

  • Wir gestalten Tagesaktivitäten im Freien ohne Übernachtung. Die An- und Abreise zum Veranstaltungsort bzw. dem Treffpunkt muss von den Eltern gewährleistet werden.
  • Wir achten auf den Mindestabstand von 1,5m und reduzieren die Gruppengröße insgesamt.
  • Beim Essen nutzen wir externe Möglichkeiten unterwegs bzw. jeder bringt für sich noch etwas mit.
  • Wir bleiben in der Region und nutzen die Möglichkeiten in der Nähe.
  • Die Aktivitäten werden von zwei hauptamtlichen Fachkräften und weiteren Ehrenamtlichen durchgeführt.
  • Durch die Anmeldung wird die Gruppengröße kalkulierbar und Infektionsketten nachvollziehbar.
  • Die Teilnahme von Menschen, die einer Risikogruppe angehören, ist freiwillig.

AKTIV-WOCHE vom 26. bis 30. Oktober 2020


  •  Am Montag, 26.10., fahren wir ins Pockautal. Am Vormittag erkunden wir die Umgebung der Burgruine „Niederlauterstein“. Nachmittags geht es hoch hinaus in der Kletterwelt Erzgebirge. Erfahrene und geschulte Trainer zeigen uns die Griffe und Routen an der Kletterwand. Gesichert mit Gurt und Seil erklimmen wir ganz mutig eine Höhe von bis zu 14 Metern.
  • Am Dienstag, 27.10., steht ein Schnupperkurs im Reiten, sowie das Striegeln und Füttern der Pferde auf dem Reiterhof in Großolbersdorf an.
  • Am Mittwoch, 28.10., machen wir uns auf den Weg in die Sächsische Schweiz und durchlaufen das Felsenlabyrinth Langenhennersdorf und erkunden das Naturschutzgebiet um den Pfaffenstein.
  • Am Donnerstag, 29.10. ,werden wir bei den Chemnitz Crusaders American Football näher kennenlernen, das Spiel verstehen und selber Touchdowns beim Flag-Football erzielen.
  • Zum Ferienabschluss am Freitag, 30.10., gehen wir im wahrsten Sinne „baden“ und sind den ganzen Tag bei Wasseraction und Rutschenspaß im Aqua Marien in Marienberg.

Die Tagesaktionen sind bis ca. 16/17 Uhr geplant. Am Mittwoch kann es noch etwas länger gehen.

Für die komplette Ferienwoche können sich interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren gern bei uns anmelden. Der Preis beträgt 60,00 EUR und im Angebot enthalten ist die Vollverpflegung, alle Eintrittspreise, der Transport mit Kleinbussen sowie die Versicherung an allen fünf Tagen.


Nach individueller Absprache mit uns kann man auch mal einen Tag zu Hause bleiben. Ansonsten gelten wir für die Tage nach den Hygieneregeln als geschlossene Feriengruppe.

(Veranstaltung unter Vorbehalt der Corona-Vorschriften!)

Kontakt und weitere Infos: 

Andreas Gerlach
Gemeinde Drebach 
August-Bebel-Str. 25B, 09430 Drebach
a.gerlach@gemeinde-drebach.de
Tel: 03725/707413
mobil: 0170/8762572 

Fabian Göbel
Sportjugend im Kreissportbund Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz
f.goebel@ksberzgebirge.de
Tel: 03733/145 436

Anmeldeformular

Anlage Infektionsschutzgesetz

OSTSEECAMP Binz vom 09. bis 16.08.2021

Aufgrund der behördlichen Verordnungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bleibt die Jugendherberge Binz im Jahr 2020 geschlossen und alle Jugendgruppenreisen sind untersagt.

Daher müssen wir leider unser geplantes Ostseecamp auf das nächste Jahr verschieben.

Neuer Termin ist von Montag, 09. August 2021 bis Montag, 16. August 2021!

Die Ausschreibung folgt im Oktober 2020!